Kontaktformular bei Stacey einrichten

Ein Kontaktformular gehört nicht zur Standardausstattung bei Stacey Version 2.3.0. Ich habe habe trotzdem eine Lösung gefunden. Vor längere Zeit habe ich die Datei stacey-contact-form_v0_2.zip aus dem Web herunter geladen. Allerdings scheint das jetzt nicht mehr möglich zu sein. Die Lösung stammt von Moritz Jacobs, der mit Cindy auch ein Stacey-Fork entwickelt hat. Ich habe bisher nicht geprüft, ob dieses Kontaktformular im Fork enthalten ist. Bei Bedarf kann ich interessierten Nutzern diese kleine zip-Datei zur Verfügung stellen.

Einbau

Das zip-Archiv enthält gerade einmal drei Dateien:

  • mj-form.php
  • mj-contact.css
  • mj-contact.php

So geht man vor:

  1. Die Datei mj-contact.css wird in das Verzeichnis /public/docs/css kopiert
  2. Aktivierung der CSS-Datei mit Hilfe von @import url("mj-contact.css") in der Standard-CSS-Datei oder in dem in der Templatedatei (bei mir index.html) <link rel="stylesheet" href="@root_path/public/docs/css/mj-contact.css" type="text/css" media="screen"> eingefügt wird.
  3. Die Datei mj-form.php wird in das Verzeichnis kopiert, das die Inhaltsdatei enthält. Wenn man also diese Datei in /content/index ablegt, dann wird davon ausgegangen, dass das Kontaktformular auf der Startseite der Website abgelegt wird. Ich habe für diese Demonstration das Kontaktformular nach /content/dokumentation/kontaktformulareinbauen kopiert.
  4. In die Template-Datei (bei mir index.html) wird eingefügt:<script type="text/javascript" src="http://ajax.googleapis.com/ajax/libs/jquery/1.4.2/jquery.min.js"></script>. Wenn aus anderen Gründen bereits jQuery verwendet wird, dann kann man darauf natürlich verzeichten.
  5. Ebenfalls in der Templatedatei wird eingefügt foreach $php do content endforeach (Achtung, bei content fehlt das @)
  6. Auf der untersten Verzeichnisebene wird das Verzeichnis /phpangelegt, dorthin wird die Datei mj-contact.php kopiert.
  7. In der Datei mj-contact.php müssen mit einem geeigneten Editor Anpassungen vorgenommen werden.
  8. In der Datei mj-form.php müssen ebenfalls Anpassungen vorgenommen werden.