Grafiken Bilder1

Mit Stacey hat man mehrere Möglichkeiten, Grafiken und andere Multimediainhalte in die Seiten einzufügen.

Markdown- oder HTML-Code

Eine sehr einfache Möglichkeit ist das Einfügen direkt mit Hilfe von Markdown- oder HTML-Code in der Inhaltsdatei. Das habe ich zum Beispiel hier gemacht habe. Dabei habe ich die Grafikdatei aber nicht wie allgemein in der Stacey-Anleitung empfohlen im Verzeichnis des Inhaltsdatei abgelegt sondern in einem extra Verzeichnis /bilder. Ansonsten kann es geschehen, dass man mit anderen Methoden des Einfügens in Konflikt kommt.

Asset-Partials

Eine andere Möglichkeit ist das Einfügen mit Hilfe der vordefinierten Partials. Wie bereits beschrieben, gibt es im Verzeichnis /templates/partials/assets die folgenden Asset-Partials

  • html.html
  • images.html
  • media.html
  • pdfs.html
  • swf.html
  • video.html

die man nutzen kann, in dem man in die Haupttemplatedatei oder in die Inhaltsdatei einen oder mehrere der entsprechenden Platzhalter, also html, images, media usw. jeweils mit einem Doppelpunkt davor einfügt. Dann werden alle im Verzeichnis der Textseite enthaltenen Dateien entsprechenden Typs in die generierte HTML-Seite eingefügt. Der Platzhalter media ist ein übergreifendes Element, dass auf alle anderen Inhalte (außer pdf) zurückgreift.

Beispiel 1

:images {{ % include 'partials/assets/images.html' % }}

Bei diesem kleinen Beispiel sieht man jedoch, dass ein unangenehmer Nebeneffekt auftritt, weil mit dem Partial auch die Parameter für die Höhe und Breite des Bildes mit übergeben werden.

Beispiel 2

Ich habe daher das Partial modifiziert: :imagesbs01

Die Modifizierung betrifft nicht nur die Übergabe des Parameters für die Bildhöhe (die weggelassen wurde) sondern auch die Angaben für die Attribute alt und title.