Textdateien für Stacey erstellen und bearbeiten

Ich habe bereits beschrieben, dass es sich bei den eigentlichen Inhaltsdateien von Stacey um einfache Textdateien handelt, bei denen man lediglich eine bestimmte Struktur einhalten muss. Solche Dateien kann man mit jedem beliebigen Texteditor erstellen -aber keinesfalls mit Microsoft Word oder anderen Programmen, die üblicherweise dem Schreiben formatierter Texte dienen. Sehr sinnvoll und deutlich besser als der Texteditor von Microsoft Windows ist Notepad++, denn bei diesem Editor hat man die volle Kontrolle über die verwendete Kodierung (einschließlich einer Konvertierungsroutine). Man sollte immer darauf achten, dass die Dateien in der UTF-8-Kodierung ohne BOM gespeichert werden.

Es gibt aber auch spezielle Programme, die zusätzlichen Komfort bieten. Ich habe bereits erwähnt, dass Stacey die Seitenauszeichnungssprache Markdown in der Variante Markdown extra verwendet. Für Markdown gibt es spezielle Editoren, die die Verwendung der markdown-typischen Auszeichnungen unterstützen. Einer dieser Editoren st der MarkdownPad